Vor und Nachteile Entstehung SR50  
 
- Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor Simson M531 bzw. Simson M541 bei SR50 und Simson M741
  bei SR80
- Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Tellerfeder
- Fahrtwindkühlung
- 4-Gang-Ziehkeil-Getriebe für SR80- und für SR50-Versionen B4, C, CE sowie die Serien ab
  1989 1C, 1CE und 1B
- 3-Gang-Getriebe für SR50-Versionen N und B3
- Fußschaltung
- Kickstarter, E-Versionen auch Elektrostarter
- Zentralschwimmervergaser der Berliner Vergaser-Fabrik BVF 16N3-2, in Nachwendemodellen
  sowie als
- offizielles Ersatzteil ist der Bing 17/15/1104 lizenziert.
- Höchstgeschwindigkeit: SR50: 60 km/h (bis 1992); 50 km/h (1992–1996); 45 km/h
  (Exportmodelle). SR80: 75 km/h
- Trommelbremse
- Kraftstoff: Öl-Benzin-Gemisch (1:50 (1:33 in der Einfahrphase))
- Tankinhalt: 6,8 l
- Verbrauch: ≈ 2,4–2,8 l/100 km (Werksangabe waren 2,5 l)
- Leistung: SR50: 3,7 PS (2,72 kW); SR80: 5,6 PS (4,1 kW)
- Leergewicht: 80–88 kg (je nach Version)
- zulässiges Gesamtgewicht: 260 kg
   
   
   

 

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